Comedians werden besser, wenn sie nicht nur an Gags denken!

Die Punchline ist ein Endpunkt eines Gedanken oder einer Geschichte. Du kannst auf ihr aufbauend vielleicht noch einige Tags, also zusätzliche Gags ausarbeiten. Aber: wenn dir ein Gag zu einer Sache einfällt, dann kannst du den Weg der Einbahnstraße gerne mal zurückgehen, um die passende Prämisse zu finden oder sie der Punchline anzupassen.

Denke nicht nur in Gags, denke in Prämissen!

Eine Prämisse ist also der Startpunkt eines Weges, bei dem du direkt an Kreuzungen stehst und manchmal auch direkt die Auffahrt zu einer sechsspurigen Autobahn! Sie ist der Grundgedanke, der oft so harmlos einleitet, bevor sich 5 Minuten später alle mit Tränen in den Augen fragen „Wie sind wir denn jetzt von dort HIER gelandet?“

Prämissen müssen nicht die Nadel im Heuhaufen sein

Allerdings: gute und und vor allem unverbrauchte Prämissen sind gar nicht so einfach zu finden. Geh mal davon aus, dass sich Comedians auf der ganzen Welt schon zu so ziemlich jedem Thema was haben einfallen lassen. Und je populärer das Thema, umso wahrscheinlicher ist es, dass deine ZuschauerInnen schon so manchen Joke darüber gehört haben.
Das bedeutet nicht, dass du unbedingt die Finger davon lassen sollst, du musst es nur anders (und natürlich auch besser) machen als andere

Wie du sehr populäre Themen trotzdem interessant hinbekommen kannst, erkläre ich dir gleich auch noch.

Aber, Wie finde ich denn jetzt Prämissen?

Eine der ältesten Methoden, um in einen Gag einzusteigen hast du mit Sicherheit schon gehört
„Forscher haben herausgefunden, dass…“ Kommt dir bekannt vor, oder?
Das ist zwar sogar nur die Einleitung der Prämisse, quasi eine Vor-Prämisse (habe ich das Wort jetzt erfunden? Ja!), aber sie funktioniert immer noch gut wegen des Subtextes. „Ich habe hier einen wissenschaftlich belegten Fakt, ihr müsst es mir also glauben.“
Diese Methode gibt es seit Anbeginn, funktioniert aber immer noch. Du kannst Studien, Statistiken oder meinetwegen auch Doktorarbeiten für eine Prämisse heranziehen. Sowas gibt es zu jedem Thema.

Ein Beispiel? Ein Beispiel!

Vor Jahren las ich von Historikern, die nach ihren Forschungen belegen konnten, dass wir heute in einer einzigen Ausgabe unserer Tageszeitung mehr Informationen bekommen, als normal gebildete Menschen im 16. Jahrhundert in Europa während ihres gesamten Lebens zur Verfügung hatten.

Das war meine Prämisse, meine vorausgehende Annahme, meine Grundinformation, die ich auf der Bühne ganz sachlich als Einleitung nutze.
Ich habe dann eine Person direkt angesprochen und gebeten, es sich vorzustellen: Überlegt doch mal, alles das, was du weißt, passt in eine einzige Tageszeitung! Und am Ende ist es auch noch die BILD!“

Gut, BILD-Leser hatte ich zu diesem Zeitpunkt meist verloren (ich denke aber auch schon vorher), aber für den Rest war die Vorstellung Bildung = Bild dann doch erschreckend lustig.


Wissenschaftliche Infos, Verhaltensweisen Kulturen, Redewendungen, Dinge die gerade in den Medien angesagt sind, Gespräche von Fremden in der Bahn – es gibt haufenweise Möglichkeiten an Prämissen zu kommen, wenn man die Augen und Ohren aufhält.

Aber: Rechne immer damit, dass dein Publikum (in Teilen) doch mal nicht genau weiß, was du da faselst. Überlege dir diese Situation, wie du erklären kannst, damit alle auf einer Linie sind. Und auch die Erklärung kann wieder genug hergeben, um sie mit Gags zu füllen.

Das Thema ist ausgelutscht? So bekommst du es wieder heiß!

Erstmal halte ich nichts davon zusagen, ein Thema ist ausgelutscht. Es gibt immer neue Kniffe, ein allseits bekanntes Terrain neu zu beackern. Aber, natürlich sind oft viele Comedy-Menschen auf dem gleichen Feld unterwegs um Lacher zu ernten.

Was dich und deine Gags von ihnen unterscheiden kann ist natürlich deine Haltung zum Thema, dein „Point of View“ zu der Prämisse. Vor allem dann, wenn er so gar nicht zur Allgemeinheit passt. Ich rede von der Unpopulären Meinung, oder ein Tick bei einer Sache, eine schräge Kindheitserinnerung, etc. Es muss die Leute neugierig machen.
Wenn sie ein „Ja“ erwarten aber ein lautes „Nein“ hören, bekommt man ihre Aufmerksamkeit.

Und schon öffnet sich wieder ein neues Feld für Gags, indem du das Thema an dich ziehst und durch deine Augen siehst. (In diesem Artikel habe ich ja schon angedeutet, wie wichtig DEINE Meinung ist.)

Paradox: Im besten Falle wird sehr schnell klar, dass deine Meinung vielleicht gar nicht so unpopulär ist, und einige andere genau so denken – oder insgeheim fast alle!

Ein Klassiker hier ist die Meinung: Kinder können richtig nerven. Aber so richtig, RICHTIG! Darf man in der Öffentlichkeit ja nicht so sagen – aber DENKEN werden das auch die besten Eltern der Welt!

Wichtig beim Point of View ist natürlich, dass er zu dir bzw. deiner Comedy Person passt und man dir auch einen krummen Gedanken abnimmt. Durch die Gags und Erklärungen wird die scharfe Meinung ja am Ende meist wieder glatter geschliffen, aber die Leute müssen dir schon deinen POV abkaufen und ihn nicht als Vehikel für Pointen entlarven.

Fazit:

Wichtig: Die Prämisse muss nicht lustig sein! Es ist viel besser, wenn sie den ernsten Teil übernimmt, umso besser kann man sich witzig davon entfernen.
Unbedingt wichtig: Der Gedanke, der deinen Gags zugrunde liegt, muss von allen verstanden werden!
Absolut wichtig (damit es lustiger wird): Halte eine Prämisse zwar allgemein, aber verbinde sie mit deiner Haltung dazu. „Dein Point of View“ (POV) mit deiner Figur im Hintergrund bildet den Nährboden für noch bessere Gags.
Im Lexikon heißt es: „Die Prämisse ist eine Aussage, aus der eine logische Schlussfolgerung gezogen wird.“ Das kannst du genau so übernehmen, nur dass die Schlussfolgerung eben der Logik deiner Comedy-Person entspringt – und so kannst du die Erwartung brechen und Gags erzeugen.

Und jetzt, viel Spaß bei der Prämissen-Suche!

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