WIE COMEDY?

Logo "Wie? Comedy"

Wie schreibe ich Gags?
Warum sind Act outs wichtig?
Wo kann ich auftreten?
Wie plane ich eine Comedy Show?

Diese und viele weitere Fragen will ich hier beantworten, im kleinen Leitfaden
sein für die zweitschönste Nebensache der Welt!

Dieser Tutorial Blog richtet sich an drei Gruppen:
  • Comedians (vornehmlich NewcomerInnen)
  • Veranstalter (egal, ob auch Comedian oder nicht)
  • Fans der Comedy-Szene

Für sie gibt es hier Tipps, Anleitungen und Anregungen, wie man Gags schreibt, Auftritte vorbereitet und findet, was man auf der Bühne alles beachten muss aber auch, wie man Auftritte plant, organisiert und durchführt – egal ob Comedian, Veranstalter, Locationbetreiber oder Eventplaner.

Dazu gibt es Vorstellungen von Comedians, Specials, Podcasts, Bücher und News aus der Comedy-Szene bis hin zu Interviews.

Für alle, die Comedy mögen bis lieben wird also etwas dabei sein!

Alle Tipps, Anregungen und Aussagen sind natürlich subjektiv von mir ausgesucht, zusammengestellt und erklärt. Nicht jede(r) wird alles für sich nutzen können oder wollen, aber es sind Punkte, die ich selber so sehe und anwende oder die ich zusammengetragen habe, weil ich sie gerade zum Start für hilfreich erachte.

Ich hoffe, die Ausführungen in diesem Tutorial Blog sind logisch oder zumindest nachvollziehbar, auch wenn in manchen Punkten das Bauchgefühl übernehmen muss.

Kurz gesagt: Nimm, was du brauchen kannst und vergiss, was du für Unsinn hältst.


DU bist Comedian, Fan oder möchtest Shows veranstalten und hast Fragen, Anregungen, Kritik, Content?

Dann melde dich gerne: