Für eine Comedy Show bewerben – aber richtig!

Als Veranstalter von Comedy Mix-Shows freue ich mich immer über Anfragen von Comedians.
Es zeigt mir, dass ihnen meine Shows auffallen, sie weiterempfohlen werden und generell interessant genug für eine Kontaktaufnahme sind.

Leider verspielen viele (gerade jüngere Comedians) bei ihrer Bewerbung ihre Chancen, weil sie ein paar grundlegende Dinge missachten.
Wie du deine Chancen erheblich steigern kannst, als Newcomer oder kompletter Neuling selbst in renommierten Mix-Shows einen Spot zu ergattern, wird hier verraten…


Neulich bekam ich eine Bewerbung über Instagram.
Heute nichts Ungewöhnliches mehr, allerdings war ich mit dem Absender der Anfrage nicht verbunden – also landete sie im Anfrage-Ordner für Nachrichten.

Wie oft schaust du in diesen Ordner? Und was findest du meist dort für Anfragen? Richtig!
Dementsprechend fiel mir die Nachricht erst ein paar Tage später, mehr durch Zufall, auf. 
Der junge Mann stellte sich kurz vor, woher er kommt und dass er ein spezielles Haupt-Thema in seinem Act hat – soweit, so informativ.

Des weiteren führte er aus, wo er kürzlich aufgetreten war (1Live Generation Gag) und wo er demnächst auftreten wird (u.a. Nightwash Talent Award).
Für letzteres wollte er sein Set noch “rundspielen” und suche daher nach coolen Mix Shows.
Er würde sich sehr freuen, wenn ich was hätte.

Was absolut nicht fehlen sollte

Ich hätte mich allerdings über ein wenig mehr Infos bzw. etwas mehr Vorbereitung vor seiner Anfrage gefreut, um ehrlich zu sein.
Denn, es fehlte mir etwas ganz Wichtiges: ein Videolink!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1Live und Nightwash den jungen Mann buchten, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Und falls doch, ich würde es nicht tun! 

Für die Zusammenstellung einer Mix Show muss man wissen, wie die Comedians “funktionieren”. Hier geht es nicht nur um die Qualität der Gags, sondern welche Themen, Attitüden, welche Tempi oder Temperaturen die Figuren haben. Nur so kann man einen abwechslungsreichen Abend “komponieren”.

Wenn man die Anfragenden nicht kennt, kommt man nicht um den persönlichen Eindruck herum.
Da sollte also zumindest ein kurzes Video her. 5-7 Minuten sollten reichen. 

Es war auch leider offensichtlich, dass sich der junge Comedian überhaupt nicht mit meinen Shows auseinandergesetzt hatte.
Ein kurzer Blick ins Social Media hätte ihm gezeigt, dass unser Publikum wesentlich älter ist als bei 1Live und dem Kölner Waschsalon.

Das muss natürlich überhaupt kein Ausschlusskriterium sein, denn ich präsentiere sehr gerne junge Comedians, unterstreicht aber nochmals, dass ein Video vorab unerlässlich ist zur Einordnung.

Erst schade und dann ärgerlich

So konnte ich bei dieser Anfrage leider keine Entscheidung treffen.
So weit, so bedauerlich, weil ich jetzt ausschweifend antworten musste.

Ärgerlich dazu war eine zweite Nachricht, die mir der junge Kollege geschickt hatte.

Sie lautete: ?
Richtig, ein Fragezeichen – drei Tage nach der ersten Nachricht.
Das Fragezeichen zitterte quasi ungeduldig vor meinen Augen.

Also, antwortete ich, wurde entfolgt und habe seitdem nichts mehr von dem Fragesteller gehört…

Dabei habe ich ihm nur die Punkte beschrieben, die ich dir jetzt mit auf den Weg geben will, damit deine Anfrage für Comedy Shows nicht zum Ärgernis wird.

Wähle den richtigen Kontaktweg
Wenn es nicht Auge in Auge oder telefonisch geht, dann ist ein offizieller Mailaccount immer die beste Wahl. Auch hier landet vielleicht mal was im Spam, aber das bekommst du eher mit.
Social Media Kanäle, die nicht regelmäßig gecheckt werden oder diffuse Anfrage-Ordner solltest du eher meiden – wenn man vorher überhaupt keinen Kontakt hatte.

Informiere kurz über dich und was du machst, gemacht hast
Wo kommst du her? Wie lange bist du dabei? Wie viel Material hast du (realistisch!)
Was hat dich auf die Show aufmerksam gemacht? Hast du ein spezielles Thema?
Wo bist du schon aufgetreten (Highlights!)?
Das hilft Showplaner und BookerInnen dich besser einzuordnen.  

Sende etwas zum Sehen!
Ein Video sagt mehr als tausend Worte! Du könntest sogar auf die vorigen Punkte gänzlich verzichten, solange du in deinem Video richtig gut ablieferst und beweist, dass du eine Bereicherung für die Show bist. Weiter unten verrate ich auch, was dir helfen kann, solltest du noch kein Live-Video haben.

Informieren dich über die Shows bei denen du anfragst
Hier brauchst du keine großen Analysen betreiben, sondern nur kurz prüfen, in welchem Umfeld die Shows stattfinden, wer dafür so gebucht wird und welche Struktur das Publikum in etwa hat. Sollte es einigermaßen passen, dann los! 

Habe etwas Geduld 
Ein Fragezeichen nach drei Tagen ist keine so gute Idee, wie du dir vielleicht denken kannst. Shows werden manchmal Monate im Voraus geplant und manche PlanerInnen sind mit vielen Projekten beschäftigt, sodass eine Antwort auch schon mal auf sich warten lässt. In der Regel geht es aber schon schneller als bei Nightwash. 😉
Eine Nachfrage nach einer gewissen Zeit (2-3 Wochen) nimmt dir keiner übel – denn manchmal geht eben auch was unter. 


Und was, wenn ich noch kein Video habe?

Dann solltest du das schnellstens nachholen!
Ich meine, die Möglichkeiten sind heute immer gegeben, dank Smartphone. Warum du grundsätzlich deine Auftritte aufzeichnen solltest, habe ich auch in diesem Artikel begründet.

Aber manchmal könnte auch eine einfache Tonaufnahme reichen – wenn sie gut ist und dein Material auch.

Du könntest auch versuchen, deine besten Gags kurz zu Hause aufzuzeichnen und quasi als Tiktok-Version anbieten – das kann Veranstaltenden auch schon einiges verraten. Auf jeden Fall besser als gar nichts zeigen zu können.

Aber, ich kann wirklich gar nichts zeigen, denn es wäre mein erster Auftritt! 

Ach so, dann musst du das natürlich genau so sagen! 
Jeder muss mal irgendwo anfangen und viele ShowplanerInnen sind totalen AnfängerInnen gerne mal behilflich und bieten dir deine ersten Minuten vor Publikum.
Warum du absolut keine Angst vor deinem ersten Auftritt haben musst, habe ich dir in diesem Artikel beschrieben.

Allerdings wäre es sicher sinnvoll zuerst einmal einige Open Mics zu finden und dort Spots zu ergattern – falls es welche in deiner Nähe gibt.

Fazit

Habe keine Angst deine Anfrage zu stellen, selbst, wenn du ziemlich neu bist. Wenn du dich und die Show richtig einschätzt, dann sparst du dir und deinem Gegenüber viel Zeit.

Packe bei deiner Anfrage alles relevante in kurzer Form hinein, damit am Ende keine Nachfragen mehr offen sind und nur noch zwei Antworten möglich sind: Ja oder Nein.

Siehe es wirklich wie eine richtige Bewerbung um einen Job! Sowas in der Art ist es doch auch, irgendwie.
Gib den Empfängern alle Gründe an die Hand, warum sie dich für ihre Show „einstellen“ müssen!

Sollte bei einer Absage mal keine Begründung dabei sein, dann scheue dich nicht danach zu fragen. Es kann dir weiterhelfen, an dir und deinem Material zu arbeiten, um später in die Show zu kommen.

Schließlich sieht man sich ja immer mindestens zweimal im Leben. 🙂

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