Dein Trick für die volle Aufmerksamkeit des Publikums

Eine Situation, die leider immer mal wieder passiert und die Gift ist für Stand up Comedy:
ein unaufmerksames und/oder lautes Publikum – oder zumindest Teile davon.

Ich stelle dir in diesem Artikel einen Trick vor, wie du die Aufmerksamkeit der Leute sehr schnell bekommen kannst!

Und das, ohne dass du diese Unhöflichkeit direkt ansprechen und für Ruhe sorgen musst.

Die Rede ist nicht von einzelnen Hecklern oder Störern, die man direkt ansprechen kann oder die vom Publikum „ruhig gestellt“ werden könnten.

Es geht hier um ein insgesamt nicht aufmerksames Publikum. Leute, die sich in Gruppen unterhalten, obwohl auf der Bühne die Show schon gestartet ist.

Dies kann leider immer mal wieder passieren, vor allem bei Shows mit freiem oder sehr geringem Eintritt

Wenn dann auch die Moderation ihren Job nicht wirklich gut macht und die Leute ruhig stellen kann, passiert es schonmal, dass du dir plötzlich als Opener einer Show vorkommst wie an einem Samstagabend in der Sportkneipe nach dem Top-Spiel der Bundesliga.

Wenn du jetzt mit deinem normalen Set starten willst, hast du meist sehr schlechte Karten. Teilweise haben die „Quassler“ gar nicht richtig mitbekommen, was da auf der Bühne passiert.

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?
Nein, es ist Superman!

Erst neulich hatte ich genau diese Situation: Obwohl der Moderator versuchte, die Leute (die keinen Eintritt gezahlt hatten) aufzuwärmen und ruhig zu bekommen, war der Geräuschpegel zu hoch und die Aufmerksamkeit zu niedrig, als ich auf die Bühne gerufen wurde.

Ich hatte mir das Warm up angeschaut und auch direkt gemerkt, dass es zu unruhig war. Also musste ich mir etwas überlegen, um direkt zu Anfang die Aufmerksamkeit aller zu bekommen.

Der Trick ist zwar recht simpel, funktioniert aber gut, denn er basiert auf einer Eigenschaft, die alle Menschen haben: Neugier!

Der Kniff ist, dass du sie nicht auf DICH aufmerksam machen willst, sondern auf etwas bzw. jemand anderes. 

Da ich von hinten den ganzen (recht verwinkelten) Raum sehen konnte, war mir ein Mann aufgefallen, der von seinem Platz aus so gut wir keine Sicht auf die Bühne hatte.

Meinen Auftritt eröffnete ich dann so: „Bevor ich anfange, will ich euch etwas zeigen!“
Ein Satz, der grundsätzlich sofort Neugierde erzeugt.

Als ich dann auch noch direkt von der Bühne ins Publikum ging, wurde es merklich ruhiger.

„Ich möchte euch die Person zeigen, die heute den beschissensten Platz der Show hat!“

Ab da war die volle Aufmerksamkeit aller bei mir. Jetzt wollten ALLE wissen:
WO ist dieser Platz und WER sitzt da?

Ich ging also zu dem Mann rüber, fragte nach seinem Namen. Er hieß Norbert. Ich machte noch einen kleinen Gag darüber, dass er als einziger heute die Show als Podcast mitbekommt und bat abschließend noch um einen großen Applaus für Norbert.

Nach dem Applaus stand ich wieder auf der Bühne. Jetzt hatte ich die volle Aufmerksamkeit Aller und konnte ganz normal mein Set beginnen.

Du brauchst die unwiderstehliche Mischung aus…

Es ist die uralte Masche, irgendwo hinzuzeigen und zu rufen: “Guckt mal alle da!”. Und sie ist alt, weil sie immer noch funktioniert. Dazu überraschst du die Leute ja damit, dass du nicht einfach da stehst und was erzählst, sondern von der Bühne runter gehst.

Du kreierst so eine unwiderstehliche Mischung aus Überraschung und Neugier.

Dabei muss es nicht immer eine Person sein (und wenn sollte diese natürlich auch nie bloßgestellt werden!), es kann eine Kleinigkeit sein, die Innenausstattung, ein Schild an der Bar, irgendwas auf das zu hinweisen willst.

Wichtig ist aber: Es muss in diesem Raum sein und von allen auch gesehen werden können.

Wenn du dafür von der Bühne gehen musst, umso besser.

Das Schöne war: Ich hatte für Norbert in der zweiten Hälfte noch einen schönen Callback – weil er sich nämlich in der Pause umgesetzt hatte und jetzt alles sehen konnte. 🙂

FAZIT: 

Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sich die Shows anzusehen, zu denen man eingeladen bzw. gebucht wurde.

Wenn du vorher gar nicht mitbekommst, dass es zu unruhig ist, kannst du dir so einen Kniff nicht zurechtlegen, sondern rennst ins offene Messer.

Willst du die Leute vor der Bühne “versammeln”, dann mache sie auf etwas aufmerksam, das nicht zur Show gehört und breche so ihre Erwartung und wecke die Neugier. 

Wenn du sie dann hast, starte dein Set möglichst stark, um sie zu überzeugen, dass du was kannst und es sich lohnt zuzuhören. 

Schmeiß deinen zweitbesten Gag rein und beende dein Set mit dem besten. Nutze diesen “gemeinsamen” Moment zu Beginn auch für Folgegags oder Callbacks.  

Mach´s einfach witzig - Tutorial für mehr Humor

2 Kommentare

  1. ja das kann ich mir vorstellen dass das gut funktioniert
    ich selbst habe jetzt zwei Workshops besucht Gag schreiben aber irgendwie müssten meine Texte noch lustiger werden

    1. Das kommt schon noch, wenn man ständig weiter arbeitet und sich mit seinem Material beschäftigt, dann kommen die zündenden Ideen. Und je mehr Kniffe man lernt, umso schneller und einfacher wird es.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert